< Zurück zur Übersicht
Lichttechnik
 | 
April 28, 2025

Energie.Vorbild.Gemeinde Krummnußbaum

Energiesparen, Kostenreduktion und Klimaschutz sind für Gemeinden wichtiger denn je. Dazu braucht es eine konsequente und lückenlose Erhebung der Energieverbräuche der Gemeindegebäude und Anlagen. Krummnußbaum macht das seit vielen Jahren. Das Engagement macht sich bezahlt: Die Gemeinde darf sich „Energie.Vorbild.Gemeinde“ nennen und geht, wie viele ambitionierte Gemeinden in ganz NÖ, mit gutem Beispiel voran.  

Energiebuchhaltung und Energiebericht als Schlüssel zum Erfolg 

Grundlage für den Erhalt der Auszeichnung war ein umfassender Energiebericht. Darin enthalten sind neben den Energieverbräuchen der Gemeindegebäude und Anlagen auch Vorschläge für energetische Verbesserungen.
Mehr denn je ist die Energiebuchhaltung das zentrale Instrument zur Erfassung und Auswertung der Energieverbräuche. Sie ist, insbesondere bei den derzeit hohen Energiekosten, unverzichtbar zur Identifikation von Einsparpotentialen. Die Energiebuchhaltung dient der Gemeinde als Entscheidungsgrundlage für Sanierungsoffensiven, zur Umstellung auf erneuerbare Energien und zur Erreichung der Klimaziele 2030. 

Gemeinden, die sich an der Serviceoffensive Energiebuchhaltungs-Vorbildgemeinde beteiligen, profitieren von individueller und kostenloser Beratung, einer Qualitätsprüfung der Daten, ebenso wie von einer Positionierung als Vorreitergemeinde in Sachen Energieeffizienz. Zudem erhalten die Vorbildgemeinden exklusiven Zugang zu weiterführenden Angeboten.

Seit dem Jahr 2015 ist die Gemeinde Krummnußbaum Mitglied im e5-Programm für energiebewusste Gemeinden.

Es ist die „Champions League“ der energieeffizienten Städte und Gemeinden. Ziel des e5-Programms ist es, langfristige Klimaschutzmaßnahmen zu setzen und deren Wirksamkeit zu evaluieren. Je nach Grad der erreichten Energieeffizienz erhält eine Gemeinde bis zu fünf  „e“. Der Erhalt eines „e“ ist dabei mit einer Haube in der Gastronomie vergleichbar. Das Programm eignet sich gleichermaßen für kleine Gemeinden wie große Städte, da der Maßnahmenkatalog individuell auf die Potenziale der Gemeinde zugeschnitten wird.

2018 wurde von der AES Lichttechnik die gesamte Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Beleuchtung umgestellt.

2022 errichtete die AES Energietechnik auf 5 gemeindeeigenen Dächern Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 186 kWp. Das entspricht dem Haushaltsstromverbrauch von ca. 53 Familien und spart jährlich ca. 80.854 Kilogramm CO2.


„Karriere strarten. Zukunft bauen.“

Jetzt bei AES bewerben

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Zentrale Ottenschlag
AES Energie Technik gmbH
Spitzer Straße 24
3631 Ottenschlag

T +43 2872 7541-20
M office@aes-energietechnik.at

Standort Altlengbach
Tullner Straße 56
3033 Altlengbach

Standort Wien
Rechte Wienzeile 245a
1120 Wien

magnifiercross